Januš ist das außergewöhnliche Musik-Projekt um die kroatische Sängerin Marijana Vuko und den Gitarristen und  Keyboarder Andreas Horn. Das Duo begeistert mit einer innovativen Mischung aus Jazz, Folk, Pop, und Chanson.

Januš stellt auf eigenwillige Weise den Bezug von Tradition und Moderne her, lässt die tiefe Sehnsucht und Melancholie des Slawischen in berührend schöner Stimme aufleben und begleitet sie sanft wie kraftvoll mit mitreißenden Klanggebilden.

Die lyrischen Texte von Marijana Vuko befassen sich vor allem mit Themen der Integration und Befindlichkeit eines Menschen, dem es gelingen muss, seine angestammte Kultur, sein Denken und seine Haltung mit dem übereinzubringen, was er als Immigrant in seiner zweiten Heimat als gegeben vorfindet.

Eine besinnliche Reise in eine fremde Welt, die durch die persönliche und poetische Begleitung der Sängerin weder fremd noch fernbleibt.